URI UND SEIN VERKEHR

Übersicht

VERKEHRSANLAGEN

Verkehrsanlagen Gemeinden Saumpfade Strassenanlagen Pässe Eisenbahnanlagen Luftseilbahnanlagen Gondelanlagen Standseilbahnanlagen Tramanlagen Schiffsanlagen Helikopterbasen

VERKEHRSMITTEL

Ereignisse Säumerwesen Fuhrwerk / Kutsche Eisenbahn Tram Fahrrad Auto Postauto Die Auto AG Uri Gesellschaftsverkehr Schwerverkehr Luftseilbahn Gondelbahn Standseilbahn Schiff / Nauen Flugzeug / Helikopter Verkehrszitate

Einzelne Luftseilbahnanlagen



Schattdorf-Haldi

Eröffnung: 1934
Eigentümerin:
Talstation: Schattdorf (479 müM)
Bergstation: Haldi (1080 müM)
Höhendifferenz: 601 m
Seillänge: 1257 m
Anzahl Personen pro Kabine: 15
Fahrzeit: min

1959 Eidgenössische Konzession

GEMEINDEN

Schattdorf

STATIONEN



Luftseilbahn Haldi (Talstation)
Schattdorf
Luftseilbahnanlagen; Schattdorf-Haldi
Link: Detailansicht
-------------------------   


Luftseilbahn Haldi (Bergstation)
Schattdorf
Luftseilbahnanlagen; Schattdorf-Haldi
Link: Detailansicht
-------------------------   

EREIGNISSE

Sonntag, 5. März 1922  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Dorfgemeinde bewilligt Seilbahn auf das Haldi
Die Dorfgemeinde von Schattdorf erteilt dem Gesuch der Drahtseilgenossenschaft für eine Drahtseilanlage Haldiberg – Dorf die Bewilligung. In Würdigung der grossen Vorteile, die diese Anlage den Bergbewohnern bieten wird, wird die mit Wasser betriebene Luftseilbahn ohne Opposition angenommen.
UW 11.3.1922
-------------------------
Freitag, 14. Mai 1926  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Tödlicher Unfall mit der Haldi-Seilbahn
Frühmorgens ereignet sich mit der Haldibahn ein tödlicher Unfall. Auf der Talfahrt zur Arbeit wird der 17-jährige Jüngling Josef Zgraggen aus einer Höhe von rund 80 Metern aus der offenen Kabine geschleudert. Ursache des Unfalls ist eine Verwicklung des Seiles, wobei die beiden Fahrstühle (Schiffchen) aneinander gerieten.
UW 15.5.1926
-------------------------
Mittwoch, 18. März 1931  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Schnee bremst Sturz aus der Haldi-Seilbahn
Ambros Baumann (1898-1977) aus Schattdorf stürzt aus zirka 60 Meter aus der Seilbahn. Dank des tiefen Schnees erleidet er nur Rippenquetschungen.
UW 18.3.1931
-------------------------
Sonntag, 19. März 1933  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Bau einer neuen Haldi-Seilbahn wird beschlossen
Die Dorfgemeinde Schattdorf beschliesst, die Luftseilbahn auf das Haldi auch für den Personentransport auszubauen und beschliesst einen Maximalbeitrag von 1200 Franken. Die gesamte Bahn kommt auf rund 61‘550 Franken zu stehen. Der Bund leistet einen Subventionsbeitrag von 10 Prozent der Gesamtkosten.
StAUR P-221/346-59(1)
-------------------------
Sonntag, 1. April 1934  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Haldi-Seilbahn nimmt ihren Betrieb auf
Am Ostersonntag nimmt die Haldi-Seilbahn ihren Betrieb auf.
StAUR P-221/346-59(1)
-------------------------
Sonntag, 8. April 1934  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Haldibahn eingesegnet
In Schattdorf findet die krichliche Einsegnung der neuen Drahtseilanlage Schattdorf-Haldi statt. Bei der Bergstation befindet sich nun auch ein neu erbautes Gasthaus. Das Haldi wird damit zu einem beliebten Ausflugziel. Die Haldi-Bergler wenden sich in Gedichtform an die Ausflugtouristen: "Lieber Wand'rer merk dir das: / Lauf im Weg und nicht im Gras ! / Damit man leicht und ohne Mieh / Dich unterscheiden kann vom - - Vieh!"
UW 15, 14.4.1934; 19, 12.5.1934; 27, 7.7.1934
-------------------------
Sonntag, 8. April 1934  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Einweihung der neuen Haldi-Seilbahn
Ein sehr heftiger Föhnsturm stellt die Einweihung der neuen Haldi-Luftseilbahn zuerst in Frage. Die Auffahrt kann dann aber gewagt werden. Nachmittags um 15 Uhr erfolgt die Einweihung durch Pfarrer Ettlin. Anschliessend gibt es in der neu erbauten Wirtschaft einen Festtrunk.
StAUR P-221/346-59(1)
-------------------------
Donnerstag, 23. Januar 1958  - Mobilität und Verkehr erkehr,
Helikopter im Einsatz zur Brandbekämpfung
Beim Brand der Bergstation Haldi wird der in Andermatt stationierte Helikopter der Heliswiss (Helisuisse) angefordert, um die umliegenden Häuser zu schützen. 12 Minuten später trifft er in Schattdorf ein und transportiert den Feuerwehrkommandanten und Löschmaterial aufs Haldi. Einbrechender Nebel verhindert jedoch trotz drei Versuchen die Landung auf dem Haldi.
UW 25.1.1958
-------------------------
Donnerstag, 23. Januar 1958  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Brand bei der Luftsteilbahn Schattdorf - Haldi
Während der Mittagspause bricht in der Bergstation der Luftseilbahn Schattdorf – Haldi im Maschinenhaus ein Feuer aus. Das Feuer greift auf die ganze Station mit den zwei Wohnungen über und zerstört diese. Es sind zwar Feuerlöschapparate, jedoch ist praktisch kein Löschwasser vorhanden. Immerhin kann in der Station aufgestapelte Ware gerettet werden. Die Kabine saust zu Tal und stürzt in den Wald ab. Ebenso fallen das Zug- und Drahtseil herunter. Brandursache ist ein Überhitzen des mit Holz gefeuerten Ofens im Maschinenraum.
UW 25.1.1958
-------------------------
Freitag, 2. Januar 1959  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Tödlicher Unfall mit der Haldi-Materialseilbahn
Beim Neubau der Luftseilbahn Schattdorf – Haldiberg ereignet sich ein schwerer Unfall. Am Freitagabend fahren der Bauführer und zwei Arbeiter mit der provisorisch installierten Materialtransportbahn talwärts. Vor der Bremsung am ersten Masten gerät das Zugseil in Längsschwingungen, kommt mit dem Tragseil in Berührung und wirft dieses aus den Rollen. Die drei Insassen werden aus dem Gatter herausgeworfen und aus 17 Metern Höhe in die Tiefe geschleudert. Während der Sturz des Bauführers durch die Tannen gebremst wird und dieser nur verletzt wird, erleiden die beiden Bauarbeiter, der 57-jährige Maurer Jost Planzer-Bissig (1902-1959) und der 63-jährige Hermann Gamma-Zurfluh, Vater von sechs Kindern, tödliche Verletzungen.
UW 1, 7.1.1959.
-------------------------
Mittwoch, 24. Juni 1959  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Betriebsübergabe der Luftseilbahn Schattdorf – Haldiberge
In Schattdorf wird die neue Luftseilbahn auf das Haldi offiziell dem Betrieb übergeben. Die neue Anlage, die mit einem Kostenaufwand von rund 900‘000 Franken erbaut wurde, besitzt als erste Luftseilbahn im Kanton Uri die eidgenössische Konzession. Die modern ausgestatteten Kabinen können 10 Personen aufnehmen und überwinden die Höhendifferenz von zirka 600 Metern in 6 Minuten. Neu gebaut wurden auch die beiden Stationsgebäude.
UW 24.6.1959.
-------------------------
Samstag, 19. Oktober 1985  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Neue Luftseilbahn aufs Haldi nimmt ihren Betrieb auf
Die neue Luftseilbahn aufs Haldi nimmt nach fünfwöchiger Bauzeit ihren ordentlichen Betrieb auf.
StAUR P-221/346-59(1)
-------------------------
Samstag, 9. November 1985  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Neue Seilbahnanlage aufs Haldi wird eingeweiht
Bei der Talstation kann die neue Luftseilbahn Schattdorf – Haldi feierlich eingeweiht werden. Nebst der freien Fahrt aufs Haldi findet ein Ballonflieg-Wettbewerb für Kinder statt.
UW 87, 6.11.1985
-------------------------
Dienstag, 6. Januar 1987  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
Bange Minuten für Schulkinder der Seilbahn Haldi-Schattdorf
20 sieben- bis zwölfjährige Kinder der Skischule Erstfeld sitzen mehr als eine Stunde lang in der bergwärts fahrenden Kabine der Luftseilbahn Haldi – Schattdorf fest. Die Fangbremse der talwärts fahrenden, leeren Kabine wurde ausgelöst. Mittels Helikopter wird der Betriebsleiter auf der leeren Kabine abgesetzt. Er löst die Fangbremse und fährt auf dem Kabinendach zur Bergstation.
UW 10.1.1987
-------------------------
Freitag, 1. August 1997  - Mobilität und Verkehr erkehr, Luftseilbahnen
75 Jahre Luftseilbahn Schattdorf--Haldi
Die Luftseilbahn Schattdorf-Haldi ist 75 Jahre alt. Statt einer Feier wird den Besuchern des Haldis eine Freude in Form diverser Attraktionen bereitet.
UW 59, 30.7.1997
-------------------------

 
SEILBAHNANLAGEN

Luftseilbahnen
Umlaufbahnen
Standseilbahnen

Seilbahnunfälle

GEMEINDEN

 Altdorf mit Eggbergen
 Andermatt
 Attinghausen mit Brüsti
 Bürglen
 Erstfeld
 Flüelen
 Göschenen
 Gurtnellen mit Wiler und Intschi
 Hospental
 Isenthal
 Realp
 Schattdorf mit Haldi
 Seedorf mit Bauen
 Seelisberg mit Treib und Rütli
 Silenen mit Amsteg und Bristen
 Sisikon mit Tellsplatte
 Spiringen mit Urnerboden
 Unterschächen
 Wassen

SEILBAHNINVENTAR

Webseite (extern)

 

 

 

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 18.08.2022